Auf dieser Seite halten wir Sie über unsere Aktivitäten auf dem Laufenden.

Projekttag Traumfänger

Am diesjährigen Projekttag hat die Vorklasse Traumfänger gebastelt. Schließlich gehören zum erfolgreichen Lernen nicht nur viel Bewegung und gesunde Lebensmittel, sondern auch ausreichend Schlaf. Bei den wunderschönen Traumfängern, die jedes Kind basteln konnte, steht einem erfolgreichen und ausgeschlafenen Start in die 1. Klasse nun nichts mehr im Weg!

Ausgezeichnete Leistungen beim Sportabzeichenwettbewerb

Urkunde Sportabzeichenwettbewerb 87 Kinder der Verbundschule Sinntal-Sterbfritz haben in diesem Jahr ihr Sportabzeichen erworben. Die Schule hat damit in ihrer Kategorie den ersten Platz im Sportabzeichenwettbewerb gewonnen. Damit ist ein Preisgeld von 400 Euro verbunden, das zur Anschaffung von Sportgeräten genutzt wird. Wir danken dem Sportkreis Mai-Kinzig sehr herzlich für die Auszeichnung und der damit verbundenen Zuwendung.

Frau Schad, der Schulsportleiterin, danken wir für die Organisation!

Sportliches Gemeinschaftserlebnis mit großem Spaßfaktor

Bundesjugendspiele 2024 an der Verbundschule Sinntal Anfang Juni wurden die Bundesjugendspiele wieder als Wettbewerb durchgeführt. Zusätzlich zu den Disziplinen Sprint, Ausdauerlauf, Weitsprung und Weitwurf gab es Stationen zum Standweitsprung und Seilspringen, diese werden für das Erlangen des Sportabzeichens benötigt . Aufgeteilt wurden die Bundesjugendspiele der Verbundschule auf 2 Tage. Am ersten Tag waren die etwa 150 Kinder am Standort Sterbfritz an der Reihe, am zweiten Tag kamen noch einmal etwa 100 Schülerinnen und Schüler der kleinen Schulstandorte nach Sterbfritz auf das Sportgelände. Das besondere Highlight stellten die drei Hüpfburgen dar, die in der Turnhalle aufgebaut waren und über Löwenstark-Mittel finanziert werden konnten.

Herzlichen Dank an die Schulsportleiterin, Frau Schad für die Vorbereitung und auch ganz besonders an die zahlreichen Helferinnen und Helfer aus der Elternschaft, die uns unterstützt haben!

Lesecafé in Mottgers

Lesecafé Mottgers Jeden ersten Donnerstag im Monat machen wir in der Grundschule Mottgers ein Lesecafé. In dieser Zeit lesen wir in Büchern, die wir von zu Hause oder aus der Bücherei nehmen können, machen Leserätsel, lesen im Tandem oder machen Antolin. In der Lesezeit essen wir Snacks und hören manchmal dabei ruhige entspannende Musik. Immer eine Familie bereitet Leckereien dafür vor. Das Lesecafé macht ganz viel Spaß. 🙂

Mottgerser Kinder auf Kräutersafari

Kräutersafari Wir, die Grundschüler aus Mottgers, sind am 4. Mai 2023 auf Kräuter Safari gegangen. Wir sind mit einem sehr alten Bus gefahren (Baujahr 1981). Als erstes sind wir auf die große Wiese gelaufen. Wir haben Blumen gesammelt und probiert. Ein paar Blumen waren essbar ein paar nicht. Und wir haben viel von den Expertinnen über die Blumen gelernt. Am Ende haben wir unsere Blumen und Kräuter zur Kräuterbutter und Aufstrich verarbeitet und mit frischem Brot gegessen. Wir hatten viel Spaß und haben so einiges gelernt.Kräutersafari