Audienz der Königin

Die Schülerinnen und Schüler des Verbunds besuchen die Schulbienen - Fleißige Bienen, wohin das das Auge reicht

Ausgeschwärmt waren die Schülerinnen und Schüler der Standorte Mottgers, Oberzell und Weichersbach in diesem Frühsommer, um eine echte Perle des Schulverbunds zu besuchen – die Schulbienen in Sterbfritz. Den Anfang machte Weichersbach – unter dem Motto Weichersbach wandert … bildete der Ausflug am 3. Mai eine anschauliche und eindrucksvolle Bereicherung zu dem Unterrichtsthema „Bienen“ mit dem sich sowohl die Klassen 1/ 2 und 3 bereits seit einigen Wochen beschäftigt hatten. Die Bienenwesen, das Leben im Stock, Nahrung und Fortpflanzung, nun konnte vieles, was bisher nur graue Theorie gewesen war, in Echt bestaunt werden. Herr Herbert gewährte einen Einblick ins Innere des Bienenstocks, zeigte in nahezu stichfestem Imkeranzug und Schleierhut Brut- und Honigraum, gewährte eine Audienz bei der Königin, hatte Rahmen, Wachs und Bienenbrot zum Anfassen dabei und nichts konnte ihn in der anschließenden Fragerunde aus der Ruhe bringen. „Mutig und schlau“ ist so ein Imker – das stellten die Schülerinnen und Schüler nach ihrer Rückkehr nach Weichersbach beeindruckt fest. Dem bleibt nichts hinzuzufügen. Am 12. Juni besuchten die Schülerinnen und Schüler aus Oberzell die Schulbienen, die mit sprichwörtlichem Bienenfleiß ihre Waben bereits gefüllt hatten. Und so konnten die Kinder und Lehrerinnen aus Oberzell neben dem emsigen Treiben am Bienenstock und der anschaulichen Vorführung rund um Beute und Bienenvolk auch selbst tätig werden und mit Herrn Herbert Honig schleudern. Den Abschluss bildete Mottgers mit einem ebenfalls gewanderten Besuch in Sterbfritz am 23. Juni. Hier hatten sich die Kinder über einen weiteren interessanten Aspekt dem Thema Bienen genähert. „Dankbar für Gottes Schöpfung“ war hier ein Teil des Religionsunterrichts und anhand der Biene, ihrem Schaffen und Tun, wurde allen Kindern klar, welche Bedeutung so ein klitzekleines scheinbar nebensächliches Tierchen für die großen Zusammenhänge des Lebens hat. Das Psalmwort „Großartig ist alles, was du geschaffen hast – das erkenne ich“ (Psalm 139.14b) brachte damit für die Kinder ihre Dankbarkeit zum Ausdruck.

Besuch der Schulbienen in Sterbfritz