Micah mit Huhn CharlottaWer hoppelt denn da?Die Grundschule Sannerz startete im Juni das Haustierprojekt im Sachunterricht. Wir teilten uns in Gruppen ein und bereiteten Vorträge vor.

Micah, Samira und Emilia stellten ihr Plakat zum Thema „Hühner“ vor. Micah brachte ein Huhn von sich mit. Es war die Henne „Charlotte“ und er erklärte uns, warum es die verschiedenen Eierfarben gibt. Das hat mit der Ohrscheibe des Huhns zu tun. Ist sie braun, legt das Huhn braune Eier. Ist sie weiß, legt es weiße Eier usw. Danach gingen wir zu Astrid Jäkel. Sie rettet Hühner, die vorher in der Legebatterie waren. Die Legebatterie ist ein Betrieb, der Hühner züchtet. Dort ist es sehr eng. Die Hühner können noch nicht mal ihre Flügel ausstrecken oder sich umdrehen. Das ist schlimm für Hühner. Bei Frau Jäkel haben sie jetzt viel mehr Platz und ein schönes Leben! Sie hat uns noch ganz viele interessante Dinge gezeigt und erklärt. Sie hatte auch Küken.

Sina und Valentino stellten ihr Plakat über die Katze vor und Sina brachte ihre Katze Jonah mit. Danach stellten Fabienne und Manuel ihr Plakat über Meerschweinchen vor. Manuels Mutter brachte sein Meerschweinchen Fedja.

Jan, Marc, Benedikt und Lio erklärten uns einiges zum Thema „Hund“. Jans Labrador durfte auch einen Vormittag bei uns verbringen.

Katze Jonah zu BesuchHannes und Vincent hatten das Thema „Hasen“. Da Hannes seinen Hasen nicht mitbringen konnte, brachten Samira und Micah ihre Stallhasen mit. Die waren ganz zahm und ließen sich gerne streicheln. In der Pause haben wir dann die Hasenköddel weg
gekehrt. Da haben wir viel gelacht!

Zum Schluss kam das Thema „Wellensittiche“ von Lele und Nathan dran. Die Kinder, die ihre Haustiere nicht mitbringen konnten, machten ein Video und schickten es unserer Sachunterrichts-Lehrerin. Das konnten wir uns im Unterricht dann alle zusammen anschauen.

Uns hat das Projekt sehr viel Spaß gemacht!

von Lele und Micah