Ausflug in die Kinderakademie Fulda
Am 25.06.2021 waren die Klassen 1, 3 und 4 in Fulda in der Kinderakademie. Frau Matthias, Frau Kress, Frau Zeller und Frau Helle waren als Aufsichtspersonen dabei. Frau Möller kam mit dem Auto, weil sie in der Nähe wohnt.

Wir gingen zusammen rein und hingen unsere Jacken und Rucksäcke in die Umkleide. Die 1. Klasse durfte als Erstes eine Führung über die Ameisen haben. In der Zeit hatte die 3. Und 4. Klasse im Spielbereich Kniffelaufgaben und Experimente machen dürfen. Nach einer Stunde war die erste Klasse mit der Führung fertig. Wir haben alle zusammen dann eine Pause gemacht. Nach einer Ausflug in die Kinderakademie Fuldahalben Stunde waren die 3. Und 4. Klasse dran mit ihrer Führung. In dieser Zeit konnte sich die 1. Klasse im Spielbereich beschäftigen. Als Erstes wurden der 3. Und 4. Klasse Fragen gestellt, was sie über die Ameisen wissen. Wir sind dann zu einem Kasten mit einer Riesenameise und einer Riesen-Pusteblume. Die Ameise konnte man ganz genau anschauen, weil sie so groß war.

Nun sind wir zu einem Terrarium mit lebendigen Ameisen. Dort konnte man schauen, was Ameisen so im Alltag machen. An der anderen Seite hing ein Beamer der einen Ameisenhaufen von innen zeigt. Dort konnte man die leuchtenden Ameisen ausdrücken und es wurde uns gezeigt, was die Ameise genau für eine Aufgabe im Volk hat. Es hingen Kästen an der Wand, wo man zum Beispiel erfühlen kann, wie sich ein Ameisenei von außen anfühlt.
Dann gab es noch Kästen mit Gerüchen. Die Führung war dann zu Ende und wir konnten den Raum dann entdecken.
Dann trafen wir uns wieder mit den anderen und haben auf den Bus gewartet. Zuletzt sind wir nach Hause gefahren. Es war ein sehr toller Ausflug.

Lea Z.