Juniorenhelferausbildung

Am Mittwoch, den 16.9.20 machten die Klassen 4a und 4b die Juniorhelferausbildung in der Mittelpunktschule Kinzigquelle in Sterbfritz. Die Kinder lernten mit den Materialien eines Erstehilfekoffers umzugehen. Die Erstehilfeexperten Luke und Jara zeigten ihnen wie die stabile Seitenlage geht. Sie spielten mit den Kindern verschiedene Situationen nach, zum Beispiel Bauchschmerzen, Hitzeschlag und Schüttelfrost.Juniorenhelferausbildung Außerdem bekamen die Kinder gezeigt, wie verschiedene Verbände gemacht werden. Luke und Jara zeigten ihnen, was die PECH-Regel (P=Pause, E=Eis, C=compress, H=hochlegen). Dann machten die Klassen ein Experiment mit einem rohen Ei und einem speziellen Eierhelm. Sie ließen das Ei mit dem Helm auf den Schulhof fallen bis ein Schüler es falschherum auf den Boden warf und es kaputt ging.

(von Malte, Tim und Ole aus der 4b)

Juniorenhelferausbildung