Mit Gummistiefeln zur EinschulungZur diesjährigen Einschulung der Erstklässler in Sannerz haben sich der Betreuungsverein Schule Sannerz e.V. und die Gruppe Vogelschutz etwas Besonderes einfallen lassen: Zusammen mit Klassenlehrerin Anne Schneider traf man sich am Weihküppel, wo die beiden Erstklässler, Samira und Vincent, einen Baum pflanzen durften. Hierfür wurde seitens des Vogelschutzvereins eigens die „Kinderstube des Waldes“ eingerichtet. Dies ist ein abgegrenztes Gebiet, auf dem nun jährlich jeder Erstklässler einen Baum einpflanzen und mit einem persönlichen Schild versehen wird. Gut ausgerüstet mit Gummistiefeln und Schaufeln ging es an die Arbeit. Samira pflanzte eine Weißbuche, Vincent eine Rotbuche. Dies, so erklärte der 2.Vorsitzende des Vogelschutzvereines Norbert Richter, seien zwei der wenigen Baumarten, welche dem Klimawandel in Deutschland standhalten würden.

Mit Gummistiefeln zur EinschulungDie Kinder können dann im Rahmen eines schönen Spaziergangs mit ihrer Familie jederzeit den Baum besuchen und ggf. auch pflegen. Dies ist einerseits als Beitrag zum Umweltschutz zu sehen, gleichzeitig aber auch eine schöne Erinnerung an diesen besonderen Tag der Einschulung. Nach der Grundschulzeit dürfen die Kinder „ihren“ Baum mit nach Hause nehmen und diesen im heimischen Garten einpflanzen. So entsteht immer wieder neuer Platz für die nachfolgenden ABC-Schützen.