Summ, summ, summ...

P1110235Summ, summ, sum, Bienchen summ herum.

Tja, leichter gesagt, als getan, denn es gibt immer weniger Bienen.

Der, der jetzt denkt, dass Bienen sowieso nur stechen, der liegt leider falsch. Bienen bestäuben die Blüten vieler Pflanzen, darunter auch Obstbäume und Gemüsepflanzen. Wenn Bienen aussterben würden, würde es westentlich weniger Obst und Gemüse geben.

Deshalb hat sich unsere Grundschule gedacht, dass wir doch selbst etwas für die Bienen tun könnten. Und so haben die Kinder der Klassen 3 und 4 im Innenhof Stauden eingepflanzt, die von Bienen gerne besucht werden. Die Kinder der Vorklasse und der Klassen 1 und 2 haben im Schulgarten die Kräuterspierale zum bienenfreundlichen Ort umgestaltet.

IMG 2825Ausserdem haben wir alle aus Holunderästen Nistmöglichkeiten für Wildbienen gebaut und in unseren Obstbäumen aufgehängt.

Wir hoffen, dass wir damit einen Beitrag dazu leisten konnten, dass Biene Majas wilde Schwestern nicht aussterben müssen und wir bitten Sie alle, in Ihrer Umgebung mehr für Bienen zu tun.

Inzwischen ist auch unser eigenes Bienenvolk im Innenhof eingezogen, das wir dort völlig gefahrenfrei durch die Glasscheibe beobachten können. Und die Bienen scheinen sich bei uns sehr wohl zu fühlen!

20180502 0915470